Das war das Schützenfest 2018!

Schützenfest 2018 in

Flyer Schützenfest 2018:

Nachdem am Freitag die Schirmdachparty mit spanischen Spezialitäten und toller Außendekoration in einem gut gefüllten Festzelt mit fetziger Partymusik zu einem echten Erfolg geworden war, wurde am Samstag das alte Königspaar mit seinem Throngefolge zu den flotten Klängen der Band Moonlight verabschiedet. Auch hier war die Stimmung bestens.

Am Sonntag war dann der traditionelle Höhepunkt des Schützenfestes. 112 Schützen schossen im Minutentakt auf den diesmal sehr stabilen und äußerst wehrhaften Vogel, der sich bis zuletzt nicht von seinen Flügeln trennen wollte. Ralf Trapp holte sich den Kopf, Tobias Faasen trennte den Schwanz des Vogels ab, während Christopher Frings und Mario Dröttboom Preise für die Füße des Vogels erhielten.

Beim dann folgenden Ruf des Präsidenten – „Königsaspiranten vortreten!“– traute sich erstmals in der langen Geschichte des Ossenberger Schützenvereins keiner aus der Deckung. Richard Pleines gab den Schützen eine kurze Bedenkzeit. Auch nach dem erneuten Antreten folgte kein Schütze dem Ruf. Als keiner mehr damit gerechnet hatte, meldeten sich zwei Ossenberger Urgesteine, die auf den Vogel schießen wollten.

Ehrenoberst Wolfgang Dröttboom und Karl Caniels, König 1996, lieferten sich einen packenden Zweikampf. Um 20.49 Uhr schoss Wolfgang Dröttboom mit dem 240. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Nach bis dahin drei erfolglosen Versuchen war die Freude groß. Wolfgang Dröttboom wählte seine Ehefrau Ute Schreyer als Königin. Die Thronpaare sind Karl und Ulla Caniels, Andrea und Andreas Hupe, Dieter und Angelika Horn, Ursula und Klaus Janßen sowie Petra und Hans Dröttboom. Nach dem Festumzug durch Ossenberg wurde im Festzelt der große Krönungsball zu Ehren des neuen Königspaares gefeiert.
Der Montag begann mit dem Frühstück im Zelt, ausgerichtet von der Pumpennachbarschaft Schloßstraße-Süd, dem Erbsensuppenessen gegen Mittag und dem Ausklang im Dämmerschoppen.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Krönungsballes. Die Schützen versammelten sich um 16.30 Uhr und zogen durchs Dorf bis zum neuen Königshaus. Dort gab es einen Umtrunk, den feierlichen Auszug des Thrones aus dem Königshaus und ein Fahnenschwenken. Dann ging es los mit Kutsche und Musik für die Thronpaare, Fahnen, Offiziere und den Schützen durchs Dorf zum Paradewagen auf der Kirchstraße. Nach der Parade ging’s ins Festzelt wo dann auch schon bald die Gastvereine eintrafen und ein gelungenes Schützenfest seinen würdigen Ausklang fand.

Die Ossenberger Schützen danken allen Helfern und Beteiligten für das Gelingen des Schützenfestes und den Nachbarschaften für das Schmücken der Straßen, auch wenn nicht alle Straßen besucht werden konnten.

Der Ossenberger Thron besteht aus folgenden Thronpaaren: König Wofgang Drtöttboom und Königin Ute Schreyer, Karl und Ulla Caniels, Andreas und Andrea Hupe, Dieter und Angelika Horn, Klaus und Ulla Janßen sowie Hans und Petra Dröttboom.

Unserem neuen Schützenkönig Wolfgang einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/rheinberg-wolfgang-droettboom-und-ute-schreyer-regieren-in-ossenberg_aid-32874621