Vereinsfahnen

Die Fahnen der Ossenberger Schützen

Beim Antreten zum Schützenfest 1958 überreichte Graf Clemens Berghe von Trips dem Präsidenten Willi Kausen eine neue, von ihm gestiftete, Schützenfahne, die einerseits mit dem Wappen des Hauses Ossenberg, andererseits mit dem Zeichen des Schutzpatrons des Dorfes Ossenberg, dem hl. Antonius, kunstvoll bestickt ist. Die Fahne wurde von den Schwestern der göttlichen Vorsehung mit ihrer Handarbeitsschule im Josefshaus gefertigt und gilt heute noch als 1. Vereinsfahne bei allen Umzügen und Repräsentationen.Zum 150-jährigen Jubiläum bekam der Schützenverein eine 2. Vereinsfahne gestiftet. Sie wurde überreicht von Josef Wittmann und trägt auf der Vorderseite „500 Jahre Ossenberger Mühle, gestiftet 1978“. Auf der Rückseite, auf dunkelgrünem Untergrund, ist zu lesen: „Bürgerschützen Ossenberg 1828“.